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Wie recoloriere ich Böden?

Artikel von 09.11.2017


Schritt 1

 

Öffne dein Sims4Studio (hier Version 3.1.0.2 Wishes). Wenn du es das erste Mal benutzt, kannst du unten rechts deinen Namen in Name des Erstellers eintragen. Im nächsten Schritt klickst du unter Bauen die Option Standalone Recolor an und danach auf Bauen (Abb. 1).



Schritt 2

 

Nun siehst du ein neues Menü (Abb. 2 = Slideshow links Bild 1). Wähle in der Option Type den Filter Fußboden. Wir werden noch ein paar Filter wählen, um es übersicht-licher zu machen. In der Option Gamepack wählst du den Filter Base Game, im Filter Content wählst du den Filter Game. Da immer noch zu viel ist, kannst du bei Suche die Worte Flauschiger Plüschteppich eingeben (Abb. 3 = Slideshow links Bild 2). Wähle die hellste Wand und klicke unten rechts auf weiter.



Download
Textur.png
Portable Network Grafik Format 476.2 KB

Schritt 3

 

Du wirst nun gebeten, deine zukünftige package-Datei zu speichern, eher geht es nicht weiter. Benenne sie und speicher sie in einem Ordner (Abb. 4 = Slideshow links Bild 1), den du dir dafür extra anlegen kannst, denn dort landen noch mehr Dateien. Dann geht es automatisch im Sims4Studio weiter. Du kannst nun auch hier deine Datei bennen, beschreiben und mit einem Preis versehen, danach klickst du unten rechts Speichern (Abb. 5 = Slideshow links Bild 2). Bestätige das mit Ok (Abb. 6 = Slideshow links Bild 3) und gehe weiter auf den Reiter Textur (Abb. 7 = Slideshow links Bild 4). Du benötigst nun noch eine Textur  für deinen Boden. Ich stelle dir links eine zur Verfügung (Abb. 8 = Slideshow link Bild 5), wenn du keine eigene hast. Lade sie herunter und speichere diese im selben Ordner in der auch die package-Datei  liegt. Eine eigene Textur sollte 512 x 512 Pixel haben und im Format PNG gespeichert sein.



Schritt 4

 

Wir ergreifen nun den Vorletzten Schritt bevor wir unsere Datei in das Spiel importieren können. Wir beginnen mit dem Entfernen der Swatch Thumbnails und dem Importieren der vorher heruntergeladenen PNG-Datei als neues Swatch Thumbnail. Die Abb. 9 (= Slideshow links Bild 1) zeigt dir, in welchem Bereich du das tust. Zum Enfernen des alten Swatch Thumbnail klickst du die Kreuze unter den Farbfeldern. Danach klickst du daeben den Button Importieren und wirst in einen Ordner deines


Computers geleitet. Suche auf deinem Computer nun deine PNG-Datei. Markiere diese und bestätige mit Öffnen (Abb. 10 = Slideshow oben link Bild 2). Auf Abb. 11 (= Slideshow oben link Bild 3) siehst du, wo wir weiter machen. Wir importieren die gleiche PNG als Katalog Thumbmail. Gehe so vor wie eben (Abb. 12 = Slideshow oben link Bild 4). Nun haben wir auch das geschafft und jetzt das Wichtigste, importieren der Boden-PNG. Du importierst nur Diffus, die anderen beiden (Normal und Specular) lässt du einfach, wie sie sind. Das Importieren funktioniert genau wie eben (Abb. 13 und 14 = Slideshow oben links Bild 5 und 6). Jetzt kannst du speichern und wieder mit Ok bestätigen, wir gehen zum Reiter Schlagworte (Abb. 15 und 16 = Slideshow oben links Bild 7 und 8).


Schritt 5

 

Der letzte Schritt, bevor endlich unsere Datei ins Spiel importieren beginnt im Reiter Schlagworte. Das ist auch das Einfachste. Hier stellst du ein, unter welcher Farbe man deinen Boden findet, wenn man im Spiel danach filtert und in welcher Bodenart (Muster). Ich habe Grau und Teppich gewählt. Danach gehst du auf Speichern und bestätigst mit Ok. Nun bist du fertig und kannst das Programm schließen. (Abb. 17 und 18 = Slideshow links Bild 1 und 2)



Importieren des neuen Inhaltes

 

Die Spannung steigt, oder? Suche den Ordner, der deinen neue Boden beinhaltet (package-Datei). Wähle deine package-Datei aus und kopiere diese nach:

 

Dokumente/Electronic Arts/Die Sims 4/Mods

 

Nun öffne dein Spiel Die Sims 4. Falls du es noch nicht gemacht hast, aktiviere in den Spieloptionen unter Weiteres deine benutzerdefinierten Inhalte.


Dann schließe das Spiel Die Sims 4, öffne es erneut und gehe direkt in ein Spiel, dass du schon hast oder öffne ein neues Spiel. Wechsle auf dem Grundstück in den Baumodus und zu den Böden. Wenn du deinen Boden als Teppich eingeordnet hast, findest du ihn genau dort wieder. Fertig.

(Abb. 17 bis 26 = Slideshow oben links Bild 1 bis 9)